JHV des SPD OV Freudenstadt

Veröffentlicht am 22.05.2010 in Veranstaltungen

G.Gaiser,N.Schmid,T.Frommann,E.Haug (v.l.n.r.)

Anlässlich der JHV des SPD OV Freudenstadt kam der SPD-Landesvorsitzende Dr. Nils Schmid, MdL nach Freudenstadt.

Der Freudenstädter SPD Vorsitzende Tobias Frommann freute sich zu Beginn der Versammlung, dass so viele Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Ortsvereins gefolgt sind.

Neben dem SPD-Landesvorsitzenden Nils Schmid, konnte Frommann auch den SPD-Kreisvorsitzenden Gerhard Gaiser, zahlreiche SPD Kreis-und Gemeinderäte begrüßen sowie Vertreter der SPD-Ortsvereine aus Dornstetten-Waldachtal, Lossburg, Baiersbronn und Alpirsbach.

Zu Beginn der Versammlung berichtete Nils Schmid über die aktuellen Geschehnisse in der Landespolitik und ging später auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf ein.

Im Gespräch mit Nils Schmid, MdL

In einer offenen und regen Diskussionsrunde wurden zahlreiche Themen angesprochen und Ziele formuliert. So sind die Forderungen nach der Abschaltung der Atomkraftwerke, ebenso wie die Abschaffung der Studiengebühren im Land ein großes Thema der SPD.

Auch wurden die Forderungen laut nach einer schrittweisen Abschaffung der Kindergartenbeiträge.

Nils Schmid ging in seinen Ausführungen auch auf die Abeitsmarkt-und Wirschaftspolitik ein. Er versicherte eine künftig verstärkte Kooperation mit der Gewerkschaft und unterstrich beiläufig auch die weitere Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn.

Eine Bildungsoffensive, die ein längeres gemeinsames Lernen vorsieht und die Stärkung der inneren Sicherheit nannte Schmid als weitere Zentrale Aufgaben im Falle eines Wahlsieges bei der Landtagswahl im kommenden Jahr.

Eine rege Diskussion auf der Hauptversammlung

Tobias Frommann dankte Nils Schmid am Ende der Diskussion und überreichte ihm im Namen des Ortsvereins eine Freudenstädter Leckerei. Er solle Freudenstadt in guter Erinnerung behalten und sprichwörtlich 'Geschmack' an Freudenstadt finden, damit er im kommenden Jahr die Stadt auch möglichst als gewählter Ministerpräsident bald wieder besucht.

Im folgenden Verlauf gab der Ortsvereinsvorsitzende Tobias Frommann seinen umfangreichen Rechenschaftsbericht über die vergangenen 2 Jahren ab, verbunden mit dem Dank an die Vorstandskollegen für die tolle Unterstützung und Mitarbeit.

Ihm folgte der Bericht des Kassierers Helmut Grandpré und der Kassenrevision, bevor der SPD-Fraktionsvorsitzende im Freudenstädter Gemeinderat Eberhard Haug seinen Bericht vortrug.

Im Anschluss wählte die Mitgliederschaft den neuen Ortsvereinsvorstand.

Es wurden gewählt:

Ortsvereinsvorsitzender: Tobias Frommann

Stellv. Ortsvereinsvorsitzender: Volker Schmitz

Kassierer: Helmut Grandpré

Schriftführer: Jürgen Vejmelka

Beisitzer/-innen: Regine Haug, Anne Friedrich, Sadik Varol, Eberhard Haug, Erwin Reichert, Dr. Hartmut Schneider, Manfred Kohl

Kassenrevisoren: Hartmut Dettmann, Werner Hole

 

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:980284
Heute:74
Online:2